KURSBESCHREIBUNG

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Ashtanga EINSTEIGER
Der Kurs ist geeignet für alle, die Ashtanga Yoga kennenlernen möchten und keine Vorkenntnisse haben. Du bringst normale Kondition und Gesundheit mit. Wir beginnen mit einfachen Modifikationen aller Haltungen. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen lernst du die Sonnengrüße, Grundpositionen und erste Haltungen der 1. Serie kennen. Wir enden mit der Schlußsequenz und einer Endentspannung. Beim Üben verbinden wir die Atmung mit der Bewegung und achten auf eine gelenkschonende Ausrichtung. Nach ca. 10 Unterrichtseinheiten bist du fit für die Level 1 Kurse.
Der Unterricht ist angeleitet im Led Class Stil.
Im Moment biete ich keinen Einsteigerkurs an. Wenn du Interesse hast, schick mir bitte eine Mail.

Hatha Yoga für ANFÄNGER
Es gibt einen neuen Hatha Yoga Kurs für Anfänger mit Tina Weckner. In diesem Kurs wirst du mit Meditationen und einfachen Atemtechniken lernen, zur Ruhe zu kommen und deine Gedanken auf den Moment auszurichten. Die Yogahaltungen helfen dir, mit der Zeit mehr Achtsamkeit und eine verbesserte Körperwahrnehmung zu entwickeln. Die Yogapraxis kann ein wunderbarer Ausgleich zu deinem Arbeitsalltag und allen stressigen Situationen für dich werden. Durch die Bewegung dehnst und kräftigst du gleichermaßen deine Muskeln, Bänder und Sehnen. In der Entspannung am Ende der Stunde kommst du ganz bei dir an und kommst immer mehr in einen Zustand von Zufriedenheit und Wohlsein. Im besten Fall fühlst dich nach dem Unterricht frisch und erholt.
Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich, dein Einstieg ist jederzeit möglich.
Wenn du teilnehmen möchtest, meld dich gerne bei mir.

Ashtanga LED CLASS
Du hast erste Erfahrung in Ashtanga Yoga, zum Beispiel aus einem Einsteigerkurs oder einem anderen Yogastil. Die Haltungen „Sonnengruß“, „Gestrecktes Dreieck“ und „Krieger“ hast du schon geübt. Wir werden unsere Beweglichkeit verbessern und Kraft aufbauen. Du lernst nach und nach anspruchsvollere Modifikationen oder die traditionellen Haltungen kennen. Die Stunden beinhalten wechselnde Schwerpunkte, z.B. Schultergürtel, Beinachse, Bandhas, Rücken, … Jeden ersten Dienstag im Monat üben wir soweit in die Serie hinein, wie wir kommen, also flott und konzentriert.
Der Unterricht ist überwiegend angeleitet im Led Class Stil. Ab und zu übt ihr die Sonnengrüße im Mysore, also selbstständig.
In diesen Kurs kannst du nur nach Absprache, weil er für Anfänger und Einsteiger nicht geeignet ist.

Autogenes Training
Vielleicht bist du beruflich und privat stark eingespannt und fühlst dich gestresst und durch den Tag gehetzt. Der Kopf kommt kaum zur Ruhe und hat immer wieder neue Ideen, wie er dich beschäftigt. Das Autogene Training bietet dir Gelegenheit, Zeit für dich zu haben, Ruhe und Gelassenheit zu entwickeln, die Gedanken abzuschalten und dich langfristig  widerstandsfähiger gegen äußere Einflüsse zu machen.

Du lernst einfache Entspannungstechniken wie Atemübungen, Meditation, Bodyscan kennen. Danach bewegst du deine Gelenke und Muskeln, bevor du dich auf deiner kuschligen Yogamatte einrichtest und deinen Körper wahrnimmst. Ich leite dich in der Grundstufe des Autogenen Trainings (körperliche Entspannung) bis zur Mittelstufe (mentale Selbstbeeinflussung) an.
Der Kurs kann erst stattfinden, wenn sich 6 Interessenten gemeldet haben. Möchtest du dabei sein? Meld dich.

Workshops und Intensiv-Wochenenden (Freitag oder Freitag – Sonntag)
Die Themen für die Specials sind unterschiedlich (siehe auch Workshops). Entweder ihr habt euch im Vorfeld eine Haltung, die euch fasziniert gewünscht oder ich hab ein Thema mitgebracht. Bisher haben wir uns z.B. „Handstand“, „Drehungen“ oder „Rückbeugen“ angeschaut. Der Stundenaufbau folgt dem Prinzip Einführung (Anatomie und Symbolik), Aufwärmen, Vorübungen oder in die Standardpraxis integrierte Positionen, Üben, Üben, Üben.
Die Intensivwochenenden richten sich je nach Ausschreibung an fortgeschrittene Übende oder aber an Einsteiger.
Workshops sind Einzeltermine und nicht in der regulären Kursgebühr enthalten. Die Kursgebühr ist jeweils ausgeschrieben.